Protokoll der Jahreshauptversammlung Schießgruppe Vosskotten-Floth vom 26. April 2024
Tagesordnung:
- Begrüßung
- Gedenken der Verstorbenen
- Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung
- Jahresrückblick
- Bericht des Kassierers / Entlastung des Vorstands
- Wahlen
- Neues von den Vereinigten
- Mannschaftsaufstellungen
- Termine
- Siegerehrung
- Verschiedenes
- Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden - Um 20:04 Uhr eröffnete der erste Vorsitzende Karsten Rusch die Jahreshauptversammlung der Schießgruppe und begrüßte die 27 anwesenden Mitglieder.
- Totengedenken
- Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung - Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung 2023 wurde durch Kai Schulz verlesen. Es wurden keine Einwände gegen das Protokoll erhoben.
- Jahresrückblick
Fahrradtour: Der erste Vorsitzende Karsten Rusch sprach die tolle Fahrradtour an und bedankte sich bei den Organisatoren der 1. Damen-Mannschaft für die Durchführung der Fahrradtour.
Schrottsammelaktion: Karsten berichtete, dass bei der letzten Schrottsammelaktion über 2 Tonnen Schrott gesammelt wurde. Karsten bedankte sich bei allen Helfern und insbesondere bei Christoph Elferich, der auch in diesem Jahr wieder den Sammelplatz zur Verfügung gestellt hat.
Stadtmeisterschaft: Karsten nannte die Mannschafts-Platzierung bei der Stadtmeisterschaft und teilte mit, dass die Schießgruppe bei der Stadtmeisterschaft insgesamt 3 3. Plätze vorzuweisen hat (H II, D I & LG). Manfred Bertling erzielt mit 103,6 das Beste Ergebnis im KK. Sonja Mohnke schoss sagenhafte 106,4 im LG. Beim Seniorenpokal belegte Bernadette Höppener belegte dieses Jahr den 3. Platz. Pitty Schuchardt hat den 1. Platz erzielt Beim Stadtpokal setzte sich H II gegen Cordima durch und erzielte den 1. Platz.
Vereinspokal: Beim Vereinspokalschießen konnte Kai Schulz beide Titel für sich entscheiden.
Jubiläum: Karsten teile mit, dass das Jubiläum ein rundum gelungenes Fest war und bedankte sich bei allen Helfern.
- Kassenbericht:
Der Kassierer Thomas Borgmeier stellte den aktuellen Kassenbestand vor.
Als besondere Positionen wurden folgende Posten genannt:
- Jubiläum
- Schrottsammelaktion
- Anschaffung von einem Grill und einem Waffenschrank
Bianca Reiter hat die Kasse geprüft und eine vorbildliche Kassenführung bestätigt. Er hat die Entlastung des Vorstandes beantragt. Der Vorstand einstimmig entlastet.
Karsten Rusch bedankte sich bei Thomas Borgmeier und Bianca Reiter.
- Wahlen
Es wurden folgende Wahlen durchgeführt:
2. Vorsitzender |
Sandra Wieners |
einstimmig |
Schriftführerin |
Tanja Wehrmann |
2 Enthaltungen |
Kassenprüferin |
Jasmin Javers |
1 Enthaltung |
- Neues von den Vereinigten Schützengesellschaften
Karsten berichtete von der Schießleiterversammlung der VSG:
Karsten berichtete, dass das Jubiläum der VSG ein Desaster war. Im Ergebnis war es ein deutliches Minus in der Vereinskasse, welches durch fragwürdige Einlagen ausgeglichen wurde. Nach mehreren Sitzungen wurde der alte Vorstand nicht entlastet. Für einen Neuanfang wurde ein neuer Vorstand gewählt. Dieser besteht aus dem 1. Vorsitzenden Ingo Stahlhut, Teamleiter der Schützenvereine, der Schießabteilung sowie der Spielmannszüge.
Außenbeleuchtung: Karsten ist im Gespräch mit der VSG bzgl. der Beleuchtung im Außenbereich.
Möglicherweise fällte bei Maestrup in der kommenden Saison die Damenmannschaft aus
Das Schussgeld muss bis zum 30.06. an die VSG gezahlt werden. Für die Mitglieder der Schießgruppe ändert sich dadurch nichts.
- Mannschaftsaufstellung
Karsten berichtete, dass es in der Schießgruppe einen Umbruch gibt. So hören in der 1. Herrenmannschaft Werner Budde, Heribert Englänger und Jürgen Lodde auf. Karsten bedankte sich für die jahrelange tolle Unterstützung.
Es hören weitere Schützen auf, so dass Karsten ein Probetraining für potentielle Neuschützen organisiert hat. Bei dem Probetraining konnten 9 neue Schützen begeistert werden. Für die neue Saison können daher wieder alle Mannschaften angemeldet werden.
Die neuen Mannschaften wurden vorgelesen
- Termine
Die Termine wurden vorgelesen. Diese werden auf der Internetseite veröffentlicht
- Siegerehrung
- Verschiedenes
Mannschaftsbetreuer DI – Hubert Löken jedoch nur für ein Jahr. Interessierte Mitglieder, die diesen Posten übernehmen wollen, können sich bei Karsten melden
Mannschaftsbetreuer HI – Hubert Löken
Mannschaftsbetreuer DII – Karsten Rusch
Die Mannschaft HI bekommen ein runderneuertes Gewehr. So ist sichergestellt, dass sowohl H I und D I jeweils ein eigenes Gewehr haben
Aktive & passive Mitglieder: aktive Schützen sind auch aktive Mitglieder, passive Schützen sind passive Mitglieder. Hintergrund ist, dass bei der VSG für aktive Schützen gezahlt werden muss.
Passive Mitgliedschaft: es wurde beschlossen, den Beitrag für passive Mitglieder auf 10 € anzuheben. So haben die passiven Mitglieder auch die Möglichkeit an der Fahrradtour und der Versammlung (ohne Stimmrecht) teilzunehmen.
Grill: Jürgen Hein hat für die Schießgruppe einen Grill gebaut. Er hat lediglich das Material in Rechnung gestellt.
Material: Tische, Bänke, Stehtische, Bestecke, Zelt können von den Mitgliedern kostenlos geliehen werden. Dazu wird eine Liste in der Whats-App-Gruppe veröffentlicht
Die Versammlung wurde um 22:15 Uhr geschlossen.
Protokollführer: Kai Schulz / Schriftführer: Kai Schulz