Karsten Rusch regiert am Vosskotten

Traditionell war am letzten Juli-Wochenende Schützenfest am Vosskotten. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte startete das Schützenfest bereits am Freitag-Nachmittag um 16 Uhr. Bei trockenem Wetter und sehr angenehmen Temperaturen hatten sich viele Schützen und Schützinnen am Vosskosten zum Antreten eingefunden. Gemeinsam wurde der Schützenkönig 2023, Jörg Schweifel, ausgeholt, ein Kranz am Ehrenmal zu Ehren der Verstorbenen niedergelegt und anschließend zur Vogelstange marschiert.

Nachdem etwas Zeit unter der Vogelstange vergangen war, hatte sich Karsten Rusch überlegt, die weiteren Schützen zu unterstützen und den Vogel „loszuschießen“. Diese Schüsse waren so erfolgreich, dass der Vogel von der Stange fiel und der Schützenverein Vosskotten einen neuen König hatte. Er regiert nun im kommenden Jahr gemeinsam mit seiner Frau Sylvia den Schützenverein. Als Hofstaat unterstützen Jürgen und Christel Hein sowie Alexander und Marlies Grehl das Königspaar.

Anschließend konnte der Bierkönig ermittelt werden. Das letzte Stück des Vogels wurde von Fabian Kurney von der Stange geschossen.

Am Samstagvormittag um 10 Uhr haben sich die Schützen und Schützinnen wieder zum Frühschoppen getroffen. Zudem sollten der Flaschenkönig und der Junggesellenkönig ermittelt werden. Flaschenköng wurde Alexander Grehl. Junggesellenkönig wurde Lukas Otto. Zu Ehren aller Majestäten wurde von 6 Mitgliedern des Schützenvereins zu der Musik des Spielmannzuges ein Fahnenschlag ausgeführt. Anschließend gab es für alle Anwesenden Erbsensuppe zur Stärkung.

Die Kinderkönigin Anna-Maria Jarvers wurde bereits nach der Fahrradtour Ende Mai ermittelt. Nachdem sie ihre Treffsicherheit unter Beweis gestellt hatte, wählte sie Ben Borgmeier zum Kinderkönig.

Am Samstagabend stand der Königsball auf dem Programm. Nachdem der Regen nachgelassen hatte, konnte das Königspaar mit dem Spielmannzug Einigkeit Greven auf dem Festzelt aufziehen. Im Laufe des Abends füllte sich das Festzelt immer mehr. Bis in die frühen Morgenstunden wurde viel getanzt und bei sehr guter Stimmung mit Alt und Jung gefeiert.

Der Schützenverein bedankt sich ausdrücklich bei allen, die bei der Vorbereitung und Ausführung des Schützenfestes geholfen und unterstützt haben.